+43 (0) 660 670 75 78
   

DIE ARCHITEKTUR

Effizientes und Kostengünstiges Bauen.

Mit EINEWAND geschaffener Wohnraum, ist zeitlos und zweckmäßig. Die Systematik und das Zusammenfügen der Elemente sind praktisch und durchdacht, sodass Nutzer und Bewohner vorgeplant, nach einem System vorgehen können. Dem Raumkonzept von EINEWAND sind hier kaum Grenzen gesetzt – von der kleinsten (Single-) Einheit bis hin zu großen gemeinschaftlichen (Wohn-) Strukturen, ist alles möglich.

EINEWAND zielt auf das elementarste Grundbedürfnis des Menschen - den Topos, „das Dach über den Kopf“ oder kurz „Wohnen“ ab. Während sich klassisches Wohnen immer mehr zu größeren Wohnflächen hin entwickelt und immer mehr in die Peripherie der Städte abwandert (Zersiedelung), versucht das Bausystem mit einer innovativen Form des „anpassbaren“ Wohnbaus auf die neuen, veränderten Bedürfnisse des sogenannten Stadtnomaden zu reagieren.

Wohnen wird immer mehr zum flexiblen Gut, das Bedürfnis nach Anpassbarkeit steigt, nicht zuletzt durch die steigende Überalterung der Bevölkerung und neue, flexible Arbeitsformen sowie neuen Familienformen wie Patchworkfamilien oder Singledasein. Die klassische 3 - Zimmer - Wohnung ist für den jungen Wohnungssuchenden meist schwer leistbar, vor allem, weil noch gar nicht der Bedarf nach zusätzlichen Zimmern besteht. Wächst die Familie, dann herrscht (zumindest bis zur Volljährigkeit der Kinder) akuter Bedarf nach mehr Platz, meist direkt gefolgt von Leerstand nach dieser gemeinsamen Zeit.

Ein Umdenken und Etablieren von flexiblem  Wohnen ist schon seit längerer Zeit im Gespräch, wird aber noch sehr selten umgesetzt. Genau hier setzt das System EINEWAND an: Wenn der Bedarf steigt, kann mit einfachen Mitteln, mit System der Wohnraum erweitert werden, ohne lange Vorlaufzeiten in Kauf zu nehmen oder komplizierte Umbauten vorzunehmen.

Unsere Homepage wird ständig aktualisiert, wir halten Sie auf dem Laufenden, also bleiben Sie neugierig!